
Unser Optometrist Maximilian Schmidt im Porträt
Der gebürtige Stuttgarter Maximilian Schmidt (32) stammt aus einer Optikerfamilie. Mit 15 sagte er seinem Vater, dass er niemals Optiker werden würde. Stattdessen wollte er lieber Maschinenbau oder Mechatronik studieren. Doch dieser jugendliche Protest verflog schneller als gedacht.
Statt weiter gegen das Familienhandwerk zu rebellieren, wollte er es von der Pike auf lernen. So absolvierte er zunächst eine Lehre bei einem anderen Optiker – ein bisschen Abstand musste dann doch sein. Während seines anschließenden Studiums der Augenoptik und Optometrie in München vertiefte er sein theoretisches Wissen. Gleichzeitig sammelte er als Werkstudent bei zwei Optikern wertvolle Erfahrungen. In seinem Praxissemester entdeckte er seine Faszination für die refraktive Chirurgie. Darum beschloss er, sich auf dieses Gebiet zu spezialisieren. Nach dem Studium arbeitete er konsequenterweise als Refraktiv-Manager – zunächst in München, später in Esslingen. Seit Herbst 2024 ist er bei uns im Augenlaser-Zentrum Reutlingen tätig.
Verantwortung vor, während und nach der OP
Herr Schmidt übernimmt bei uns die Eignungschecks und die Voruntersuchungen. Er stellt fest, welches Laser-Verfahren sich bei dem jeweiligen Patienten am besten eignet (z. B. SMILE® pro oder Femto-LASIK) oder ob vielleicht eine Linsenimplantation oder ein Linsentausch die bessere Option ist. Vor und während der Operation unterstützt Herr Schmidt auch bei der Kalibrierung und Bedienung des Lasers. Da Frau Dr. Reinhard während des Eingriffs im sterilen Bereich arbeitet, übernimmt er zusätzlich alle nötigen Handgriffe rund um das Gerät. Auch nach der OP begleitet Herr Schmidt die Patientinnen und Patienten weiter: Er führt die Nachuntersuchungen durch, überprüft den Heilungsverlauf und steht für alle Fragen zur Verfügung.
Lieblingsgerät mit langer Tradition
Wenn es um technische Ausstattung im Praxisalltag geht, hat Herr Schmidt klare Vorlieben. Sein Favorit ist ausgerechnet die Spaltlampe – ein Gerät, das schon seit Jahrzehnten in der Augenheilkunde eingesetzt wird. Ihn fasziniert es immer wieder, jedes kleinste Detail im Auge genau sehen zu können. Heute ist dieses traditionelle „Augenmikroskop“ ein echtes High-End-Gerät mit Foto- und Videofunktion. Neben seiner Begeisterung für präzise Technik liegt Herrn Schmidt aber vor allem eines am Herzen: die Menschen, die zu uns kommen.
Patientenfreude und Familienglück
Herr Schmidt fühlt sich wohl in unserer Praxis, weil er die Interessenten für eine Augenlaser-OP ehrlich und objektiv beraten kann. Besonders freut ihn, wenn er ihnen ein Stück Lebensqualität zurückgeben kann. Auch privat war das Augenlaser-Zentrum Reutlingen für ihn ein Glücksgriff: Seine kleine Familie kann in der Nähe beider Elternhäuser leben und er selbst hat es trotzdem nicht weit zur Arbeit.